kurt spitaler

fil conducteur


When one searches for the "fil conducteur" (the red thread) in Kurt Spitaler’s sculptural production one immediately discovers that his works essentially are composita. Analogously speaking, one could view the modular parts as morphemes. They are the smallest linguistic units in a language system but each has a meaning, that is, a function. Frequently the parts are sewn together with ropes but they are also secured with connectors made of plastic. The composition of the  components is all but heterogeneous. Within each work the artist remains true to the chosen material, perhaps true to the motto: What belongs together will come together. A case in point is the cooking pot with a lid sown to it. In contrast, the two black plastic buckets from the hardware store – detached from their original function and sewn together  – are the scurrilous outcome of the play between inside and outside. In those wworks that are composed of intentionally transparent materials, the inherent openness is further augmented and the boundaries of permeability are moved. But the shell has no core: It is per se the object. For in contrast to the empty word, which materializes when a term is worn down to meaninglessness, in Kurt Spitaler’s approach, something like a free space unfolds. For 70 days the artist kept a transparent diary; devoid of any apparent content they provide the viewer with an ideal projection surface.

Similar to inflection in language use, variation and series are part of Spitaler’s artistic principle. However, the consistent use of raw material and technical conditions limit the choice of colors. According to the sculptor the plastic ropes he uses for sewing can be extremely brittle, especially the black ones (which he therefore does not use). The red variant is more robust and, due to its makeup, also very flexible. In addition, the color represents vitality. The exact coloring changes with the task at hand. In some works, the principle of additive combination, according to which the unifying thread of the composition functions as a signifier, transcends any emphasis on the contours and evolves into a purely graphical surface structure. In a few objects, the regularity of the pattern is deliberately broken. However, such divergence is much more difficult to produce and requires more detailed planning than the clear order of things.

In Spitaler’s work, the contrast between organic forms that arise from the choice of material, wood, and technoid fabrics is striking. At the same time, it signifies an abandoning of the specific substance in favor of idea and form. The basic motive – the coniunctio – consists of several strands: “We understand that the English navy has a certain arrangement by which every rope in the royal fleet, from the stoutest to the finest is spun in such a fashion that a red thread runs through it which cannot be extracted without unraveling the whole rope, so that even the smallest piece of this rope can be recognized as belonging to the Crown.” (Johann Wolfgang von Goethe, Wahlverwandschaften. Trans. R. J. Hollingdale, Elective Affinities)

kurt spitaler

fil conducteur


Sucht man im bildhauerischen Schaffen von Kurt Spitaler den „fil conducteur“, den roten Faden, wird bei einer ersten Bestandsaufnahme deutlich: bei den Arbeiten handelt es sich maßgeblich um Composita. Auf die sprachliche Ebene umgelegt, könnte man bei den modularen Teilen von Morphemen sprechen, die als kleinste Einheit eine Bedeutung bzw. eine Funktion tragen. Zusammenhalt finden die Elemente oftmals durch Seile, die vernäht werden, aber auch durch Steckverbindungen in Kunststoff. Die Zusammensetzung der Komponenten ist nicht unbedingt heterogen. Der Künstler bleibt innerhalb der einzelnen Arbeit dem gewählten Material treu. Weil zusammenfindet, was zusammengehört? Im Fall des Kochtopfes, dessen Deckel angenäht ist, mag dies stimmen. Die Skurrilität zweier schwarzer Plastikeimer aus dem Baumarkt, die ihrer ursprünglichen Funktion entbunden und an einander genäht wurden, wird zur Deklination des Spiels vom Innen und Außen. In jenen Arbeiten, deren Stofflichkeit bewusst transparent gehalten ist, wird die Öffnung noch weitergeführt und die Grenzen der Durchlässigkeit verschoben. Die Hülle birgt jedoch keinen Kern: Sie ist per se das Objekt. Denn im Gegensatz zur Worthülse, die entsteht, wenn ein Begriff bis zur Sinnentleerung abgenutzt wird, entfaltet sich bei Kurt Spitalers Zugang so etwas wie Freiraum. 70 Tage hat der Künstler ein transparentes Tagebuch geführt, deren scheinbare Inhaltslosigkeit dem Betrachter eine ideale Projektionsfläche bietet.

Variation und Serie sind – ähnlich der Flexion im Sprachgebrauch – Teil des künstlerischen Prinzips. Die Reduktion auf wenige Farben, die sich aus dem verwendeten Material in seiner konsequenten Verwendung als Rohstoff ergibt, geht mitunter auf technische Voraussetzungen zurück. Die Kunststoffseile, die er zum Nähen verwendet – so erklärt der Bildhauer – sind in Schwarz extrem spröde und fallen daher zur weiteren Verwendung als Produkt aus. Am meisten hält dagegen die Ausführung in Rot aus, das als Seil aufgrund seiner Zusammensetzung nicht nur sehr elastisch ist, sondern als Farbe zugleich für  Vitalität steht. Der exakte Kolorit wechselt je nach Charge. Das Prinzip der additiven Verknüpfung, bei der jener Kontrastfaden, der die Komposition zusammenhält, die Partie eines Bedeutungsträgers übernimmt, wird über die Betonung der Kontur hinaus in manchen Arbeiten zur rein grafischen Struktur der Oberfläche weiterentwickelt. Die Regelmäßigkeit des Musters wird in wenigen Objekten bewusst gebrochen. Diese Divergenz ist jedoch deutlich schwieriger herzustellen und bedarf einer detaillierteren Planung als die klare Ordnung der Dinge.

Der Kontrast zwischen organischen Formen, die aus der Wahl des Werkstoffes Holzes hervorgehen, und technoiden Stoffen im Werk Kurt Spitalers ist auffällig und bedeutet zugleich die Überwindung der konkreten Substanz zugunsten von Idee und Form. Das Grundmotiv – die Coniunctio – setzt sich aus mehreren Strängen zusammen: „Wir hören von einer besonderen Einrichtung bei der englischen Marine. Sämtliche Tauwerke der königlichen flotte, vom stärksten bis zum schwächsten, sind dergestalt gesponnen, dass ein roter Faden durch das Ganze durchgeht, den man nicht herauswinden kann, ohne alles aufzulösen, und woran auch die kleinsten Stücke kenntlich sind, dass sie der Krone gehören.“ (Johann Wolfgang von Goethe, Wahlverwandschaften)

2013 Theresia Hauenfels, Kunsthistoriker und Kuratorin